_SERVICES: Konzpetion & Design: UX Research/*
UX Research – unverzichtbares Zielgruppenwissen.
Mit UX Research zur erfolgreichen App- und Softwareentwicklung.
UX Research trägt dazu bei, eine nahtlose, benutzerfreundliche und zielgruppenorientierte App oder Software zu entwickeln. Es ermöglicht uns, Apps- und Software kontinuierlich zu optimieren, um die Anforderungen der User bestmöglich zu erfüllen. Indem wir die Bedürfnisse und Erwartungen der User in den Mittelpunkt stellen, erhöhen wir nicht nur die Kundenzufriedenheit, sondern sichern auch den langfristigen Erfolg der App oder Software.
Im Detail und warum.
_01/05: METHODEN/*
Wettbewerbsanalyse
Wir analysieren Konkurrenzprodukten, um die User Experience der Konkurrenz zu verstehen. Wertvolle Einblicke in Stärken, Schwächen, Designentscheidungen und Interaktionsmuster werden gewonnen. So können wir fundierte Designentscheidungen treffen, Best Practices identifizieren und Alleinstellungsmerkmale entwickeln.
_02/05: METHODEN/*
Zielgruppe
Wir definieren eine Zielgruppe, um die Bedürfnisse der User zu verstehen. Die Zielgruppe repräsentiert die Menschen, die sich für eine App oder Software interessieren. Dies hilft uns, das UX/UI Design an die Bedürfnisse anzupassen und eine benutzerfreundliche Erfahrung zu schaffen.
_03/05: METHODEN/*
Personas
Wir erstellen fiktive Nutzerprofile, um ein besseres Verständnis der Zielgruppe zu entwickeln. Sie basieren auf realen Daten und repräsentieren verschiedene Nutzergruppen mit unterschiedlichen Bedürfnissen, Verhaltensweisen und Zielen. Personas ermöglichen es uns, sich besser in die User hineinzuversetzen und deren Erfahrungen zu antizipieren. Personas helfen, gezielt auf die Bedürfnisse und Erwartungen der User einzugehen.
_04/05: METHODEN/*
User Stories
User Stories sind prägnante Beschreibungen von Funktionalitäten oder Anforderungen einer App oder Software aus der Perspektive eines Users. Sie verdeutlichen uns, was der User tun möchte, warum und welche Vorteile er davon hat.
_05/05: METHODEN/*
UX Testing
Es umfasst verschiedene Methoden wie Card Sorting, User Interviews, Tree Testing und A/B Testing, die alle darauf abzielen, die User Experience zu analysieren und zu verbessern. Diese Tests helfen uns, das Feedback der User zu sammeln, um Schwachstellen zu identifizieren und benutzerfreundliche Lösungen zu entwickeln.