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_SERVICES: Qualitätssicherung: UX/UI Audit/*

Das UX/UI Audit. Mehr als nur eine Analyse

Unsere Experten nehmen bestehende digitale Produkte unter die Lupe.

Wie und wo greift man am besten bei einer bestehenden App oder Software an? Wie und wo kann die UX/UI verbessert werden? Welche Verbesserungsmaßnahmen gibt es? Wo setzt man verfügbare Ressourcen ein? Wir wissen wie. Wir servieren Potentiale. Und gleichzeitig passende Umsetzungsempfehlungen.

Im Detail und Warum.

Oft ist unklar, wo und wie man am besten bei einer bestehenden App oder Software ansetzen kann, um die UX/UI zu verbessern. Welche Verbesserungsmaßnahmen sinnvoll sind und für welche die vorhandenen Ressourcen eingesetzt werden sollen.

Wir evaluieren und bewerten bestehende Apps oder Software systematisch, um deren Stärken, Schwächen und Verbesserungspotenziale zu identifizieren. Daraufhin geben wir konkrete Handlungsempfehlungen für eine optimale Nutzererfahrung. Dabei liegt der Fokus auf der User Experience (UX) und dem User Interface (UI) der digitalen Anwendung.

Bei einem UX/UI Audit handelt es sich nicht um ein einmaliges Unterfangen, es muss sich fest in das Mindset integrieren und kontinuierlich durchgeführt werden. Apps, Website und Software im Allgemeinen muss sich kontinuierlich an die User, Technik, Guidelines, gesetzliche und gesellschaftliche Vorgaben anpassen. Anforderungen ändern sich Neue Möglichkeiten entstehen.

_01/03: WHAT WE DO/*

Usability Audit

Die Analyse der User Flows, Navigation, Button-Platzierungen, Verständlichkeit von Beschriftungen, Klarheit der Informationsarchitektur und insgesamt, wie intuitiv die Benutzeroberfläche ist.

_02/03: WHAT WE DO/*

User Experience Audit

Die Analyse der Emotionalität der Benutzeroberfläche, die Konsistenz des visuellen Designs, die Einhaltung von Barrierefreiheitsstandards sowie die Prüfung, wie gut die App oder Software die Bedürfnisse und Ziele der User erfüllt.

_03/03: WHAT WE DO/*

User Interface Audit

Die Analyse von Farbpalette, Schriftarten, Bildern, Icons, Layoutstrukturen sowie die Konsistenz und den ästhetischen Wert des Designs.

01.

Optimierung der User Experience

UX Schwachstellen werden identifiziert und behoben, um die Usability und die Zufriedenheit zu verbessern.

02.

Steigerung der Konversionsraten

Durch Identifizierung von Userflow-Hürden werden Absprungraten eliminiert, um Konversionsraten zu steigern & Ziele effektiver zu erreichen.

03.

Konsistenz und Branding

Es wird sicher gestellt, dass das Design konsistent ist, was das Vertrauen der User stärkt und ein einheitliches Markenerscheinungsbild fördert.

04.

Anpassung an neue Standards

Innovative, neue UX/UI-Best Practices und Designtrends unterstützen die User in der Nutzung der App und Software.

05.

Wettbewerbsvorteil

Ein optimales UX/UI Design erhöht die Nutzerbindung und setzt sich vom Markt ab.

06.

Barrierefreiheit und Inklusion

Die Zugänglichkeit wird überprüft, so können eventuelle Barrieren für Menschen mit Behinderungen identifiziert und behoben werden.