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_SERVICES: Qualitätssicherung: Barrierefreiheit AUDIT/*

Das Accessibility Audit. Barrierefreiheit nach WCAG und BITV.

Unsere Experten nehmen bestehende digitale Produkte unter die Lupe.

Ob Website, App oder Software – wir führen eine gründliche Bewertung durch und analysieren jeden Aspekt des digitalen Produkts, um maßgeschneiderte Verbesserungsvorschläge aufzuzeigen. So können wir die digitale Präsenz gezielt und ganzheitlich optimieren, um sie so barrierearm wie möglich zu gestalten.

_Accessibility AUDIT: FACTS/*

Im Detail

und Warum.

Das Thema Barrierefreiheit kann überwältigend sein – oft weiß man nicht, wo man bei einer bestehenden App oder Software beginnen soll. Welche Schritte sind die richtigen, welche Maßnahmen wirklich ein muss? Und wie lassen sich die vorhandenen Ressourcen am effektivsten einsetzen?

Unser Accessibility Audit schafft Klarheit: Wir bewerten Apps oder Software systematisch, um Stärken, Schwächen und Barrieren zu identifizieren. Dabei analysieren wir die digitale Anwendung auf die Einhaltung von Accessibility-Standards und geben konkrete Empfehlungen, um die barrierefreie User Experience (UX) und das User Interface (UI) gezielt zu verbessern.

Barrierefreiheit ist kein optionaler Schritt - ab dem 28. Juni 2025 gelten neue gesetzlich vorgeschriebene Accessibility-Standards – digitale Barrierefreiheit ist dann Pflicht.

_01/03: WHAT WE DO/*

Überprüfung

Wir prüfen dein digitales Produkt gründlich auf Accessibility-Verstöße in den Design-Kriterien, egal ob auf einer Live- oder Staging-Website, in einer App oder in deinen Designs-Files. So stellen wir sicher, dass wirklich jeder uneingeschränkt zugreifen kann.

_02/03: WHAT WE DO/*

Auswertung

Nach der Überprüfung erstellen wir eine detaillierte Auswertung unserer Ergebnisse. Wir zeigen Barrieren auf, identifizieren potenzielle Verbesserungsbereiche und liefern klare Handlungsempfehlungen – passgenau abgestimmt auf das digitale Produkt und die Bedürfnisse der Zielgruppe.

_03/03: WHAT WE DO/*

Fehlerbehebung

Wir optimieren identifizierte Schwachstellen und setzen konkrete Schritte zur Verbesserung der Accessibility um. Dabei gilt: Die Realisierung barrierefreier digitaler Produkte ist kein einmaliger Akt. Insbesondere bei der Erweiterung von Inhalten muss kontinuierlich geprüft werden, ob das Produkt weiterhin barrierefrei ist – damit die digitale Präsenz für alle zugänglich bleibt.

_Accessibility AUDIT: Testkriterien/*

Welche Testkriterien

nutzen wir für das Audit?

Unser Accessibility Audit basiert auf der Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung (BITV) 2.0 . Dabei prüfen wir die Konformität nach den relevanten Testkriterien aus der Europäischen Norm (EN) 301 549 sowie den internationalen Web Content Accessibility Guidelines (WCAG). So stellen wir sicher, das alle Anforderungen erfüllt werden.

_Accessibility: Standards/*

Was sind WCAG und BITV?

Die Web Content Accessibility Guidelines (WCAG), entwickelt vom World Wide Web Consortium (W3C), sind der internationale Standard für barrierefreie Websites. Sie basieren auf den vier Prinzipien: Wahrnehmbarkeit, Bedienbarkeit, Verständlichkeit und Robustheit.

Auch die Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung (BITV) stützt sich auf die WCAG. Sie legt fest, wie digitale Auftritte öffentlicher Stellen barrierefrei gestaltet werden müssen.

01.

Inklusion & Gleichberechtigung

Unser Accessibility-Audit deckt Barrieren auf und schafft die Grundlage für eine inklusivere, gleichberechtigte User Experience.

02.

Bessere Usability für alle User

Barrierefreiheit verbessert die Usability für alle – was Menschen mit Behinderungen hilft, macht die App oder Website für jeden einfacher zugänglich.

03.

Erweiterung der Zielgruppe

Barrierefreier Zugang ermöglicht es, eine breitere Zielgruppe zu erreichen – einschließlich Menschen die auf Hilfstechnologien angewiesen sind.

04.

Rechtliche Compliance

Gesetze zur Barrierefreiheit sind weltweit relevant. In Deutschland gilt ab 28.06.2025 das BFSG (Barrierefreiheitsstärkungsgesetz).

05.

Vermeidung von Geldstrafen

Wer Barrierefreiheitsstandards nicht einhält, riskiert Strafen. Unser Accessibility-Audit hilft, mögliche Probleme frühzeitig zu erkennen und rechtliche Risiken zu vermeiden.​

06.

Imageverbesserung

Eine barrierefreie App oder Website stärkt das Image und zeigt echtes Engagement für soziale Verantwortung und Inklusion.

07.

Zukunftssicherheit

Barrierefreiheit von Anfang an einplanen und regelmäßige Audits durchführen – so bleibt die App oder Website zukunftssicher und kompatibel mit neuen Standards.

08.

Wettbewerbsvorteil

Eine barrierefreie App oder Website verschafft einen Wettbewerbsvorteil, besonders in Branchen, wo Barrierefreiheit noch selten ist.​

09.

Ethische Verantwortung

Digitale Barrierefreiheit ist vor allem eine Frage des Respekts und der ethischen Verantwortung gegenüber allen Nutzern – unabhängig von ihren Fähigkeiten.