People Policy

Auf dieser Seite kannst du einen Einblick in die Gestaltung unserer Zusammenarbeit und unsere Grundsätze erlangen. Uns ist das Miteinander extrem wichtig. Sowohl intern unter Kolleg:innen als auch extern mit Projektpartner:innen. Wie gehen wir miteinander um? Wie kann jeder von dem intern gelebten #NewWork Ansatz profitieren?

Agiler #NewWork Ansatz

Entrepreneurship Gedanke

appsoluts ist für uns mehr als nur eine Software-Agentur. Wir fühlen uns alle für Erfolge und Misserfolge gleichermaßen mitverantwortlich und das im bestmöglichen Sinne. Bei Erfolgen feiern wir gemeinsam, bei Misserfolgen analysieren wir diese als Team und sehen von Vorwürfen, Schuldzuweisungen und destruktiver Kritik ab. Wir wollen uns persönlich und eben auch appsoluts vorantreiben und sind deshalb stets wissbegierig auf der Suche nach neuen, spannenden Aufgaben!

Wir reflektieren, was gut und weniger gut lief und finden Lösungen auf Augenhöhe. Ob Werkstudent:in oder CEO – bei uns haben alle etwas zu sagen. Und insbesondere werden alle auch gehört, denn nur so kommen wir (auch als Team) weiter.

Freiheit

So individuell wie unser Team sind auch unsere Freiheiten. Ob im Home Office oder im Büro: Solange wir uns an den Kernarbeitszeiten orientieren, stehen viele Möglichkeiten offen. Wir stehen fest zu unserer Keine-Kontrolle-Mentalität. Uns ist einfach wichtig, dass das Teamgefühl aufrechterhalten wird und deine Aufgaben mit Einhaltung gewisser Deadlines erledigt werden. Da sich das Team und unsere Projektpartner:innen auf dich verlassen, lautet das Motto: Make it happen! Wann, wo und wie steht dir sehr offen!

Dev

Do it your own way – dieses Motto leben wir auch beim Development. Deshalb haben wir zwar etablierte und überzeugende Flows, Stacks, Tools und Weiteres – jedoch stehen wir jeder Diskussion offen gegenüber und sind jederzeit bereit, Bestehendes gegen Neues zu checken und ggf. auszutauschen. Wir fordern dich sogar direkt zu proaktiven Vorschlägen auf! 🙂 Lieber jemand, der uns herausfordert und hinterfragt, als der zu allem Ja & Amen sagt. 

Weiterentwicklung & Selbstentfaltung

Wenn wir eines nicht anstreben, dann ist das Stillstand. Wir möchten, dass du dich bei uns weiterentwickeln kannst! Ob das im Rahmen eines persönlichen Projektes, einer tollen Idee für Teamevents oder selbstgemachter Marmelade ist, spielt dabei keine Rolle. Wir haben einfach Lust, dich besser kennenzulernen und deine individuelle Selbstentfaltung unterstützen zu können. Bezüglich deiner Arbeit bei uns, aber auch deiner Persönlichkeit.

Equal Pay

Wir halten absolut nichts davon, Menschen systematisch aufgrund bestimmter Merkmale unterschiedlich zu behandeln. Uns geht es lediglich um deine Qualifikation → Gleiche Qualifikation = gleiches Gehalt. Dabei ist es uns völlig egal, welchem Geschlecht du dich zugehörig fühlst.

Hiring the best – not a quota

Wir wollen niemanden bevor- oder nachteilen. Deshalb gibt es bei uns keinerlei Quoten, einzig und allein deine Persönlichkeit und dein Talent zählen für uns. Unser einziges Goal besteht darin, am Ende coole, spannende Persönlichkeiten in unserem Team begrüßen zu dürfen.

Unsere Arbeitsweise

Selbstorganisiert & Teamplayer zugleich

Uns ist es sehr wichtig, dass du zugleich selbstorganisiert und selbstständig im Team arbeitest, aber trotzdem als Teamplayer agierst. Dein Handeln beeinflusst jede(n) Einzelne(n) und das gesamte Team, daher sind eine zielgerichtete Einzel- sowie Zusammenarbeit sehr wichtig für uns.

Verantwortungsbewusst

Du machst nicht nur das Nötigste, sondern gehst auch gerne mal die Extramile mit uns zusammen. Füreinander und miteinander. Dabei achten wir immer auch auf ökologische sowie ökonomische Nachhaltigkeit. Gleichzeitig ist uns Corporate Social Responsibility sehr wichtig, weshalb wir es begrüßen, gesellschaftlich relevante Projekte zu unterstützen. Ergänzend haben wir immer ein offenes Ohr für tolle neue Ideen in dem Themengebiet. 

Transparent

Wir können uns gegenseitig vertrauen. Deshalb spielt Transparenz eine sehr große Rolle bei uns. Wir teilen intern die vielseitigsten Informationen miteinander – von Entscheidungen, über finanzielle Ziele bis hin zu Erfolgen und Misserfolgen. Also: Lass uns miteinander reden und nicht übereinander. Hab keine Scheu davor, auch schwierige private oder berufliche Themen anzusprechen. Dieselbe Transparenz leben wir so weit wie es Unternehmen und Einzelnen nicht schadet auch nach außen hin.

Innovativ

Wir sehen uns in der Position und Verantwortung, eine Vorreiterrolle einzunehmen. Außerdem streben wir wissbegierig danach, Neues auszuprobieren! Egal, ob es sich um neue Stacks oder Tools handelt oder um gänzlich neue Prozesse. Wir möchten die Digitalisierung aktiv vorantreiben. Deshalb sind wir bestrebt, uns dynamisch up to date zu halten, eigene Strukturen zu hinterfragen und alles Neue gegen unsere Vorstellungen sowie Erwartungen zu benchmarken.

Verhaltenskodex

Ein Verhaltenskodex und Regeln sind wichtig für ein gutes Miteinander, wir diskutieren und aktualisieren unseren Verhaltenskodex regelmäßig im Team.

Do’s

  • Wir leben eine tolerante Fehlerkultur! Niemand ist perfekt und aus Fehlern können wir alle nur lernen.
  • Es lebe die Vielfalt: Bei uns wird jede:r respektiert. Das spiegelt sich auch darin wider, dass wir alle auf Augenhöhe miteinander agieren – egal welche Position du hast.
  • Wir reden miteinander, statt übereinander. Bevor Situationen eskalieren, fassen wir uns ein Herz und klären Probleme persönlich.
  • Wir schaffen Platz! Platz für jede Meinung und jedes Thema, was dir oder jemandem aus dem Team auf dem Herzen liegt. Ein freier und offener Austausch ist uns super wichtig.
  • Wir sind Teamplayer. Wir würden uns niemals gegeneinander ausspielen, sondern supporten uns, wo wir nur können.

Dont’s

  • Wir diskriminieren niemanden.
  • Top-Down-Entscheidungen sind bei uns nicht angesagt. Wir setzen auf Side-to-Side und Transparenz.
  • Gewalt hat hier überhaupt keinen Platz. Jede/s ansatzweise gewalttätige Verhalten oder Sprache wird nicht toleriert.
  • Sexuelle Aufmerksamkeit gehört nicht an den Arbeitsplatz. Sexualisierte Bemerkungen oder Witze, unangemessene Berührungen und unwillkommene sexuelle Avancen sind fehl am Platz.
  • Unterdrückung oder Einschüchterung jeder Art sind ein No-Go!

Kannst du dich mit unserer People Policy identifizieren?

Kannst du dich mit unserer People Policy identifizieren und dir vorstellen, Teil unseres Teams zu werden? Dann sieh dir unsere offenen Stellen an und bewirb dich.