Der App Markt Deutschland

By appsoluts 1 Jahr agoNo Comments
Der App Markt Deutschland

Laut einer Studie soll der weltweite Umsatz mit Apps in diesem Jahr die Marke von 50 Milliarden Dollar knacken.
Kein Wunder, dass Apps für jedes Unternehmen immer interessanter werden.
Aber welche App lohnt sich? Wir haben einen Blick auf die Zahlen geworfen.

Deutschland gehört nicht gerade zu den Vorreitern in Sachen Digitalisierung, dennoch steigt auch hierzulande die Anzahl der Smartphone-Besitzer rasant an.
Laut einer Studie von comScore MobiLens zählen zu den Smartphone Besitzern schon 51 Prozent der Männer über 13 und 49 Prozent der Fragen in der gleichen Altersgruppe. eMarketer prophezeit sogar, dass die Zahl noch in diesem Jahr um 11,1 Prozent steigen wird. Damit übertrifft Deutschland sogar den westeuropäischen Durchschnitt.

Zwei Stunden und 42 Minuten ist die durchschnittliche, tägliche Nutzung eines Smartphone Users. Dabei fällt der Großteil auf die Nutzung von Apps. Wer in Deutschland ein Smartphone besitzt, besitzt auch zwangsläufig dritt Anbieter Apps. Laut comScore steig die Zahl von 2014 noch 85,5 Prozent um 1,4 Prozent auf 86,9 Prozent der Smartphone Nutzer, welche auch regelmäßig Apps nutzen.

Laut Flurry Analytics ist der Anstieg der App-Nutzung ein globales Phänomen. Eine Viertelmilliarde Menschen ruft täglich mehr als 60 Mal eine App auf ihrem mobilen Gerät auf (Stand 2. Quartal 2015). Das entspricht einem Plus von 59 Prozent gegenüber der letzten Erhebung.

Appsoluts Android iOS Web & App Entwicklung Düsseldorf

App Nutzung täglich | Appsoluts (Quelle: Statista)

 

Die immer steigende App-Nutzung heißt aber noch nicht, dass jedes Unternehmen eine eigene neue App braucht. (Die Unternehmens App Entwicklung richtig planen)

Die Deutschen sind sehr wählerisch, was die Apps auf ihren Smartphones betrifft. Laut Forward AdGroup sind 11 – 20 Apps der Durchschnitt (29,7 Prozent), 18,8 Prozent haben zwischen 21 und 30 Apps und 16,7 Prozent haben mehr als 31 Anwendungen auf ihren Smartphones installiert.

Die deutschen Smartphone Nutzer sind allerdings sehr zufrieden mit den Apps, welche sie bereits installiert haben. Neuen Apps stehen sie skeptisch gegenüber denn nur 33,9 Prozent haben sich im ersten Quartal 2016 neue Apps heruntergeladen, im Vergleich dazu waren es im Vorjahr noch 34,8 Prozent.

Appsoluts Android iOS Web & App Entwicklung Düsseldorf

App Downloads | Appsoluts (Quelle: eMarketer)

Neue Apps haben es daher auf dem deutschen Markt sehr schwer. Im extremen Gegensatz zu der Download-Bereitschaft der Deutschen stehen die US-Amerikaner. Laut AYTM Market Research haben jenseits des Atlantiks 80 Prozent der Smartphone-Besitzer von April bis Juni dieses Jahres eine neue App installiert.

Neben der App Entwicklung ist die Entwicklung einer App Marketing Strategie enorm wichtig. Es reicht nicht einfach eine App in den App Store zu stellen und auf Downloads zu warten.

Wir helfen Ihnen bei der kompletten Ausarbeitung eines Plans zur Vermarktung Ihrer App.

­­­­­­

Categories:
  Android, App, App Entwicklung, Entwicklung, ios
this post was shared 0 times
 000
About

 appsoluts

  (10 articles)

Leave a Reply

Your email address will not be published.